FC Bayern München: Arjen Robben ist Fußballer des Jahres 2009/10!
Geschrieben am | 08.08.2010 | Keine Kommentare
Das Ergebnis der Wahl zum Fußballer des Jahres der Saison 2009/10 fiel wenig überraschend aus. Mit 445 Stimmen gewann Arjen Robben klar vor seinen Vereinskameraden Bastian Schweinsteiger (180) und Thomas Müller (118). Auf Platz 4 folgt mit Philipp Lahm ein weiterer Spieler des deutschen Rekordmeisters mit 35 Stimmen. Edin Dzeko auf Platz 5 ist der erste Nicht-Bayer in der vom “kicker” organisierten Wahl unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.
Damit wurde zum dritten Mal in Folge kein Deutscher zum deutschen Fußballer des Jahres gewählt. Der Niederländer Robben folgt auf den Brasilianer Grafte, dessen Vorgänger der Franzose Franck Ribery war. Zuvor war im Jahr 2004 Ailton als bisher einziger Ausländer diese Ehre zuteil geworden.
Mit 16 Toren in 24 Bundesligaspielen sowie den enorm wichtigen Toren in der Champions League gegen den AC Florenz, Manchester United und Olympique Lyon weist Flügelspieler Robben eine für einen Nicht-Stürmer außergewöhnlich gute Trefferquote auf.
Nicht von ungefähr kommt, dass vier Spieler des FC Bayern München die ersten vier Plätze belegen. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal hat schlichtweg eine überragende Saison hinter sich, obwohl die Anfangswochen noch schleppend liefen, und mit Meisterschaft und Pokal zwei Titel an die Säbener Straße geholt. Hätte Robben mit dem FC Bayern auch noch die Champions League und mit Holland die Weltmeisterschaft gewonnen, stünde der Weltfussballer des Jahres 2010 schon fest.
Verwandte oder ähnliche Artikel
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen