der-sechzehner.de

Der Fußball Blog mit Champions League Niveau

Europa League, 1. Spieltag: Drei Siege für Deutschland – Dortmund, Stuttgart und Leverkusen gewinnen zum Auftakt

Geschrieben am | 17.09.2010 | Keine Kommentare

VfB Stuttgart, Young Boys Bern, Europa League, Borussia Dortmund, BVB, Bayer Leverkusen

Für die deutschen Vertreter in der Europa League war es ein Auftakt nach Maß. Sowohl Bayer Leverkusen am frühen Abend als auch der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund zu vorgerückter Stunde starteten mit einem Dreier in die Gruppenphase des Nachfolgerwettbewerbs des UEFA-Cup.

Am wenigsten Mühe hatte dabei Bayer 04 Leverkusen im Heimspiel gegen den 21maligen Meister und aktuellen Tabellenführer Norwegens Rosenborg Trondheim. Bereits nach vier Minuten brachte Patrick Helmes die Elf von Jupp Heynckes in Führung, die vor nur 13.065 Zuschauern in der Folge keinen Zweifel am Sieger aufkommen ließ. Reinartz (38.) vor der Pause und Helmes mit seinen Treffern Nummer 2 und 3 nach dem Seitenwechsel sorgten letztlich für den klaren 4:0-Endstand.

Nur unwesentlich schwerer als Bayer tat sich der in der Bundesliga bislang enttäuschende VfB Stuttgart gegen den Schweizer Vizemeister Young Boys Bern. Nach 23 Minuten brachte Cacau die Schwaben mit einem glücklich verwandelten Foulelfmeter in Führung und nach der Pause stellten Christian Gentner (59.) und Serdar Tasci (90.+1) die Weichen endgültig auf Sieg.

Dramatisch geriet dagegen das Auswärtsspiel von Borussia Dortmund im ukrainischen Lwiw. Der BVB verspielte dabei eine 2:0 Führung durch Sahin (12.) und Götze (27.) und lag nach 78 Minuten plötzlich mit 2:3 zurück. Doch die Mannen von Jürgen Klopp besannen sich in der Schlussphase nochmal auf ihre Stärken und drehten die Partie ein weiteres Mal. Durch späte Tore von Lucas Barrios (87.) und erneut Youngster Mario Götze (90.+2) fuhren die Borussen mit einem 4:3-Erfolg doch noch alle drei Zähler ein.


Verwandte oder ähnliche Artikel

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen





Anzeigen

www.fussball.de

Frage der Woche

Schafft Magath die Wende?

View Results

Loading ... Loading ...

Suche

Finde uns auf Facebook

Bandenwerbung

Fußball Bestseller

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopOfBlogs Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis