Borussia Dortmund: Interesse am Brasilianer Fernando?
Während in diesen Tagen nicht nur im Revier über die Gründe für das schwache Abschneiden von Borussia Dortmund in der Champions League gerätselt wird und Trainer Jürgen Klopp vor dem heutigen Spiel gegen den 1. FC Köln über personelle Veränderungen nachdenkt, laufen beim BVB im Hintergrund schon die Planungen für die Zukunft.
Weil im zentralen Mittelfeld der zu Real Madrid gewechselte Nuri Sahin bislang nicht ersetzt werden konnte und vor allem Neuzugang Ilkay Gündogan die in ihn gesetzten Erwartungen noch nicht erfüllt hat, scheint man sich in Dortmund mit der Verpflichtung einer weiteren Alternative für diese Position zu beschäftigen.
So berichtet eine lokale Zeitung aus Porto Alegre, dass der BVB Interesse am 19 Jahre alten Mittelfeldtalent Fernando von Gremio Porto Alegre bekundet haben soll. Der brasilianische U20-Nationalspieler steht bei Gremio allerdings noch bis 2016 unter Vertrag und wäre somit nicht ganz billig. Stattdessen beläuft sich die Ablösevorstellung des brasilianischen Erstligisten offenbar auf rund vier Millionen Euro, die für den BVB dank der Einnahmen aus der Champions League aber kein größeres Problem darstellen würden.
Bereits mit 17 Jahren feierte Fernando, der im Sommer mit Brasiliens U20 Weltmeister wurde, sein Debüt in der ersten Mannschaft, ist aber erst seit diesem Jahr Stammspieler.